Lawrence Freedman, führender europäischer Strategie-Denker des 21. Jhr., meint, dass die elementaren Eigenschaften von Strategie im militärischen und nicht-militärischen Sinne schon mindestens seit dem Bestehen der Menschheit gibt.2 Strategie bewahrt eine Balance zwischen Ergebnissen, Wegen und Mitteln. Ziele werden definiert. Die Verfügbarkeit von Ressourcen und Methoden zur Erreichung der Ziele wird evaluiert. Mit begrenzten Ressourcen und Methoden wird ein „Weg“, also die Strategie an sich, ausgewählt, um die Ziele zu erreichen. Zur Umsetzung wird ein Plan mit mehreren sequentiellen Schritten festgelegt. Da der erste Plan in der Praxis oft nicht funktioniert, ist es wichtig Alternativen parat zu haben.
Für die führenden Unternehmensstrategen A.G. Lafley und Roger L. Martin ist die Wahl von Entscheidungen elementar, um Schlüsselherausforderungen zu meistern und ein Set aus Zielen zu erreichen. Welche Wege werden auf welcher Ebene gewählt. Für Design bedeutet dies: Welcher Weg, also welches Design-Konzept, wird gewählt, um Ihre Ziele zu erreichen?